STEUERLICHE ABSETZBARKEIT VON KUNDENGESCHENKEN

Oft stellt sich die Frage, ob bestimmte Geschenke an Kunden steuerlich absetzbar sind. Die gesetzlichen Regelungen dafür sind ziemlich klar definiert. Die steuerliche Behandlung stellt sich wie folgt dar.

 

1. EINKOMMENSTEUERLICHE BEHANDLUNG

 

Aufwendungen oder Ausgaben, die zwar durch den Beruf des Steuerpflichtigen veranlasst sind bzw im Zusammenhang mit der Erzielung von steuerpflichtigen Einkünften stehen aber auch geeignet sind, das gesellschaftliche Ansehen des Steuerpflichtigen zu fördern, sind steuerlich nicht abzugs­fähig. Solche Aufwendungen und Ausgaben werden als Repräsentationsaufwendungen be­zeichnet und sind steuerlich nicht abzugsfähig.

 

Auch übliche Geschenke an Kunden zu persönlichen Anlässen wie etwa Geburtstage oder zu allge­meinen Ereignissen, wie etwa Weihnachten, Ostern etc sind nicht abzugsfähige Geschenke. Als solche üblichen Geschenke zählen etwa:

  • Blumen
  • Rauchwaren
  • Spirituosen
  • Bonbonnieren
  • Bücher und Zeitschriftenabonnements
  • Einladungen zu geselligen, sportlichen bzw kulturellen Veranstaltungen (Konzertkarten oder Karten zu Fußballspielen) etc

 
Ausgaben für Geschenke sind nur dann abzugsfähig, wenn eine entsprechende Werbewirksam­keit mit dem Geschenk entfaltet werden kann wie etwa bei Kalendern oder Kugelschreibern mit Firmenaufschrift bzw Firmenlogo. Bei diesen Geschenken steht nämlich die berufliche Tätigkeit und nicht die Person des Steuerpflichtigen im Vordergrund.

 

2. UMSATZSTEUERLICHE BEHANDLUNG

 

Die umsatzsteuerliche Behandlung dieser Kundengeschenke ist losgelöst von der einkommensteuer­lichen Einordnung zu beurteilen. Geschenke an Kunden unterliegen der Umsatzsteuerpflicht im Rahmen der Eigenverbrauchsbesteuerung, sofern für deren Anschaffung oder Herstellung Vor­steuern geltend gemacht worden sind. Ausgenommen von dieser Besteuerung sind lediglich Geschenke von geringem Wert und die Abgabe von Warenmustern.

 

Geschenke von geringem Wert sind jene Geschenke, deren Herstellungs- oder Anschaffungskosten pro Kalenderjahr und je Empfänger einen Betrag von EUR 40,00 ohne Umsatzsteuer nicht über­steigen. Aufwendungen und Ausgaben im Zusammenhang mit geringwertigen Werbeträgern wie Kugelschreibern, Feuerzeugen und Kalendern sind bei der EUR 40,00-Grenze nicht zu berück­sichtigen.

 

 
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